Das Pandemiejahr im HKH Teil I – Flucht aus Kathmandu

Im Jahr 2020, während der schlimmsten Zeit der Pandemie, verschlechterte sich die Situation in Kathmandu immer mehr. Viele Menschen wurden krank, einige starben und es gab Gerüchte über einen totalen Lockdown. Wir waren sehr besorgt und mussten schnell entscheiden, was zu tun ist.
Wandern auf verschneiten Wegen

Im März 2020 in Kathmandu die Nachrichten und Videos von Covid-Opfern Tag für Tag allgegenwärtig. Die ganze Welt war sehr besorgt; Länder schlossen die Schulen und erzwangen Abriegelungen, und wir überlegten, was wir mit der Schule und den Kindern tun sollten.

Entscheidungszeit

Wir haben uns viele Sorgen um Covid gemacht, aber noch mehr um Lebensmittelknappheit. Es wurde bereits ziemlich schwierig, Gasflaschen zum Kochen zu bekommen, und das Essen auf den Märkten wurde immer weniger, also hatten wir ein dringendes Treffen mit unserem Team und baten Rinpoche, ein Mo durchzuführen, ein Wahrsageritual, bei dem man Rat über die Zukunft einholt. Das Ergebnis war, dass es viele Hindernisse für uns geben würde, wenn wir an einem Tag nicht abreisen würden, also entschieden wir uns, am nächsten Tag sofort abzureisen.

Flucht aus dem Himalaya

Wir haben morgens ein wenig eingekauft und nachmittags verließen wir HKH Kathmandu, indem wir mit Hilfe unserer freundlichen Spender einen Bus mieteten. Und so begannen wir eine lange Busreise von 4 Tagen und Nächten. Wegen des schlechten Zustands der Straße und der kleinen Brücke mussten wir unterwegs zwei- oder dreimal umsteigen und erreichten schließlich einen Ort namens Tripurakot.

Schlechte Straßen unterwegs
Die Stadt Tripurakot
Versteckt in Dunai

Von Tripurakot gingen wir einmal am Tag nach Dunai, dem Hauptquartier des Dolpo-Distrikts. Als wir Dunai erreichten, erfuhren wir, dass an diesem Tag die Sperrung begonnen hatte, alle kleinen Geschäfte in Dunai geschlossen waren und wir viele Polizisten und Leute trafen, die uns so viele Fragen stellten, wie zum Beispiel: Wie bist Du hierher gekommen? Wie ist es möglich, dass Du einen Tag vor der Sperrung angekommen bist? Einige Leute sagten uns sogar, wir sollten nicht kommen, weil wir alle aus Kathmandu kamen und somit alle Viren hätten.

Dunai - die Hauptstadt von Dolpo

Wir mieteten ein Hotel in Dunai und fingen an, uns nach der langen Reise etwas auszuruhen, aber bald darauf kam jemand und warf uns raus, weil wir aus Kathmandu kamen, wo sich laut Medien alle Viren verbreiteten. Mit der Hilfe von Rinpoche konnten wir schließlich bei einem seiner Freunde übernachten. Wir mussten uns dort verstecken, aber zumindest war es ein normaler und fröhlicher Ort, viel besser als ein Hotel.

Covid-Checkpoints

Dort rasteten wir einen Tag lang und in dieser Nacht erfuhren wir, dass Dunai die Straße verriegeln und niemanden rein- oder rauslassen würde. Wir mussten so schnell wie möglich weg! Ich habe allen Kindern gesagt, sie sollen sich auf unsere Reise vorbereiten, am besten morgen früh fertig sein. Falls jemand von der Polizei erwischt wird, dann sag ihm, dass du aus dem oberen Dolpo kommst und wir nach Hause gehen, die Wahrheit zu sagen ist der beste Weg. Wir wachten gegen 2 Uhr morgens auf und gingen gegen 2:30 Uhr, nachdem wir etwas heißes Wasser getrunken und Nudeln gegessen hatten.

Abreise aus Dunai
Der lange Heimweg

Also traten wir unseren langen Heimweg an. Einige Kinder sind sehr gute Wanderer und einige sind sehr langsam, also musste ich warten und warten, zum Glück half mir mein Bruder. Ich bin ein mittelmäßiger Läufer und nicht so schnell.

Wanderung entlang des Flusses von Dunai nach Komang

Wir sind viele Tage gelaufen, haben gegen 20 Uhr unser Lager aufgeschlagen und sind um 5-6 Uhr aufgestanden. Endlich, nach Tagen des harten Gehens, kamen einige der Eltern mit Pferden, um uns abzuholen. Wir mussten noch eine Wanderung bei sehr schlechtem Wetter überstehen, aber endlich konnten wir sicher die Seite des Berges in der Nähe unseres Dorfes erreichen. Wir haben uns dort lange ausgeruht, etwa 30 Minuten. Es ist ein so befriedigendes Gefühl, dass alle Kinder und das Team endlich sicher zu Hause angekommen sind, wir waren so glücklich und erleichtert, Home Sweet Home!